KARL MAY FILME

KARL MAY FILME IM KINO




Die FSK-Prüfungen der Karl-May-Filme für die Altersfreigaben FSK-12, FSK-6 usw. erfolgten nach Vorlage des kompletten Films inklusive Vorspann (Filmverleih, Produktion) und Abspann (Schwarzbilder mit oder ohne Filmmusik). Nach Kontrolle des Films folgte die jeweilige Freigabe mit genauen Angaben über Filmlänge in Metern, Filmformat, Spielfilmdauer im Kino usw. Filme die eine Bescheinigung FSK-16 bekamen, wurden sofort geschnitten und verkürzt und erhielten nach erneuter Vorlage und Prüfung die FSK-12 Freigabe. Nach dem gleichen Prinzip wurden später auch etliche FSK-12 Versionen, nach Verkürzungen des Films, auf FSK-6 Freigaben für Kinder optimiert und denen somit auch zugänglich gemacht. Diese Website bezieht sich, soweit nicht anders erwähnt, nur auf die Kinofilme (1962-1968). Aktuelle FSK-Freigaben mit den FSK-Kennzeichen für diese Filme im TV, DVD, BD und damals auf Video finden Sie in der Navigation unter Media.


Karl-May-Filme mit FSK-12 und FSK-6 im Kino    (EA)  = Erstaufführung   (WA) = Wiederaufführung


POSTERFILMFSK       +TIMEDIFFERENZKINOSTARTINFO
Der Schatz im SilberseeDer Schatz im Silbersee FSK-12     110:38
FSK-6       106:37
- 4:01 (EA) (12/1962)
(WA) (02/1964)
I-SIS
Winnetou 1. TeilWinnetou 1. Teil FSK-12     101:26
FSK-6         93:58
- 7:28 (EA) (12/1963)
(WA) (01/1967)
I-W1
Old ShatterhandOld Shatterhand FSK-12     121:34- (EA) (05/1964)I-OS
Der SchutDer Schut FSK-12     118:25
FSK-6       106:44
- 11:41 (EA) (08/1964)
() (12/1965)
I-DS
Winnetou 2. TeilWinnetou 2. Teil FSK-12 - (EA) (09/1964)I-W2
Unter GeiernUnter Geiern FSK-12     100:57
FSK-12       97:11
- 3:46 (EA) (12/1964)
(WA) (12/1972)
I-UG
Der Schatz der AztekenDer Schatz der Azteken FSK-12     100:42 - (EA) (03/1965)I-DSA
Die Pyramide des SonnengottesDie Pyramide des Sonnengottes FSK-12       98:24- (EA) (04/1965)I-DPS
Der ÖlprinzDer Ölprinz FSK-12       90:32 - (EA) (08/1965)I-OP
Durchs wilde KurdistanDurchs wilde Kurdistan FSK-12     104:28
FSK-6       103:23
- 1:05 (EA) (10/1965)
(EA) (10/1965)
I-DWK
Im Reiche des silbernen LöwenIm Reiche des silbernen Löwen FSK-12       95:13 - (EA) (02/1966)I-IRS
Winnetou 3. TeilWinnetou 3. Teil FSK-12       92:46 - (EA) (10/1965)I-W3
Old Surehand (1. Teil)Old Surehand (1. Teil) FSK-12       92:59
FSK-6         89:50
- 3:09 (EA) (12/1965)
(EA) (01/1966)
I-OS1
Das Vermächtnis des InkaDas Vermächtnis des Inka FSK-12       98:47 - (EA) (04/1966)I-DVI
Winnetou und das Halbblut ApanatschiWinnetou und das Halbblut Apanatschi FSK-12       90:08
FSK-6         80:51
- 9:17 (EA) (08/1966)
(EA) (09/1966)
I-WHA
Winnetou und sein Freund Old FirehandWinnetou und sein Freund Old Firehand FSK-12       94:07 - (EA) (12/1966)I-WOF
Winnetou und Shatterhand im Tal der TotenWinnetou und Shatterhand im Tal der Toten FSK-12       89:09 - (EA) (04/1969)I-WST


Abkürzungen:

(EA)  = Erstaufführung
(WA) = Wiederaufführung

FSK-12
FSK-6

TIME  = Filmdauer (FSK-12/FSK-6) im Kino.
INFO  = Info zur Filmdauer (FSK-12/FSK-6) im Kino und anderen Medien.

Die Angaben bei EA und WA (Monate/Jahre) präsentieren den Kinostart und können zu den Daten der Werbemittel leicht abweichen.



Bitte schauen Sie sich die Tabelle mit den 17 Karl-May-Filmen einmal etwas genauer an. Damit sind wir dann auch schon beim Thema: "Karl-May-Filme - Bildqualität auf Blu-ray (BD) oder DVD"

Filmproduktion

Sämtliche Karl-May-Filme (1962-1968) und deren Verleihkopien (Release prints) für die Kinos (Theater) entstanden durch mehrere filmtechnische Kopierprozesse. Dabei wurde bereits immer vom fertig geschnittenen Originalnegativ des Films kopiert. Das vom Fotolabor entwickelte Originalnegativ eines Filmes bestand nach Ende der Dreharbeiten aus unzähligen Filmen (Filmrollen). Dabei handelte es sich um Filmmaterial, dass die Kamera oder Kameras während der durchschnittlichen Drehzeit von ca. 3 Monaten und ca. 1000 Einstellungen und zig Wiederholungen einzelner Filmszenen pro Karl-May-Film, tatsächlich filmten. Danach sortierte der Cutter (Schnitt) sämtliches Material und begann mit dem Rohschnitt. Allerdings nicht von den Originalnegativen, sondern von entsprechenden Kopien. Erst nach dem Feinschnitt, immer mit Absprache des Regisseurs, lag der fertige Film ohne Ton und Musik vor. Nun kam die entscheidende Phase. Der Cutter schnitt und klebte die einzelnen Originalnegative entsprechend der vorliegenden Kopie zurecht. Nun sprechen wir vom Originalnegativ des Films. Dieser wurde dann kopiert und von der Kopie entstand zusammen mit dem zugefügten Lichtton (Audio) die erste Verleikopie, die dann sofort von der FSK geprüft wurde. Bei einigen Karl-May-Filmen mussten für die FSK-12 Freigaben danach noch Szenen vom Originalnegativ verkürzt oder weggelassen werden. Danach wurden dann, wie bereits bei der ersten Verleihkopie erwähnt, durchschnittlich 50-60 Verleihkopien pro Film für die Erstaufführung (EA) in den Kinos gefertigt.

FSK-12

Insgesamt liefen 11 von 17 Karl-May-Filme immer in der FSK-12 Version in den Kinos. Davon 10 immer unverkürzt. Nur bei "Unter Geiern" machte man später bei der Wiederaufführung (WA) (ab 12/1972) (FSK-12) eine Ausnahme und verkürzte den Film, damit er nun auch an Feiertagen gezeigt werden durfte.

FSK-6

Insgesamt wurden 7 von 17 Karl-May-Filme nachträglich oder sofort für die FSK-6 Version verkürzt und liefen danach nur noch in dieser Fassung in den Kinos. "Winnetou 2. Teil" lief übrigens im Kino nur in der FSK-12 Version. Die erneute FSK-Prüfung betraf nur Video (V) (06/1979). Der Film blieb unverändert (nur Zusatz-Logo für Video und FSK-6 Freigabe). Auch der Film "Old Shatterhand" lief nur in der FSK-12 Version in den Kinos. Das gilt für die MCS-70-Superpanorama Version (vom 65mm-Originalnegativ) und auch für die 35mm Scope Version. Aber die 35mm Fassung (vom Dup-Negativ), von der alle Filmabtastungen für TV, Video, DVD und BD stammen, wurde von ca. 122 Minuten, um fast 25 Minuten, auf 97 Minuten für TV und Video verkürzt (TV) (08/1969) mit FSK-6 Freigabe.

Filme:

Bei allen Verkürzungen wurde das Originalnegativ des jeweiligen Karl-May-Films, dass ja in der FSK-12 Version 17-mal vorlag, nochmals geschnitten und für die Verleihkopien, wie oben beschrieben, entsprechend kopiert. Danach gab es Ende 1972 nur noch 9 Karl-May-Filme im Originalzustand. Das waren die Filme: "Winnetou 2. Teil", "Der Schatz der Azteken", "Die Pyramide des Sonnengottes", "Der Ölprinz", "Im Reiche des silbernen Löwen", "Winnetou 3. Teil", "Das Vermächtnis des Inka", "Winnetou und sein Freund Old Firehand" und "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten". Korrektur: Es sind heute nur noch 8 Filme. Der Film (Originalnegativ) "Im Reiche des silbernen Löwen" existiert nach einem Brandschaden nicht mehr.

Fazit - Problematik - Zukunft:

Die Probleme bei vorhandenen und zukünftigen Veröffentlichungen der Karl-May-Filme wurde schon auf der Website 35mm besprochen. Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung zum Thema. Bei allen DVD und Blu-ray (BD) Produktionen wurde das Originalnegativ des Films verwendet und damit das bestmögliche Filmmaterial (Ausnahme: "Old Shatterhand", 35mm Dup-Negativ). Bei 8 Filmen (BD "Das Vermächtnis des Inka" noch nicht vorhanden), fast alles unverkürzte FSK-12 Versionen, gab es kaum Probleme. Bei den restlichen und geschnittenen Karl-May-Filmen, meistens FSK-6 Versionen, gab es allerdings mehr oder weniger Riesenprobleme. Man ergänzte die fehlenden Szenen und Filmbilder einfach mit den bereits vom Originalnegativ abgeschnittenen Reststücken oder musste auf die alten und verschlissenen Verleihkopien zurückgreifen. Natürlich sieht man dies besonders deutlich auf den Blu-rays, mit fünffach höherer Bildauflösung gegenüber den DVDs. Sollten diese Filme irgendwann einmal auf 4K-Bildräger für die neuen Ultra HD TV-Geräte erscheinen, würde man noch größere Qualitätsunterschiede und Schwankungen im Bild erleben.

Heute kann man aus einwandfreiem 35mm Originalnegativ eines Films perfekte Blu-rays produzieren. Aber auch nur, wenn tatsächlich noch sämtliches Material zur Verfügung steht. Das ist bei den Karl-May-Filmen problematisch und liegt nicht an den Produktionsfirmen für Blu-rays oder DVDs. Das Hauptproblem ist bei den geschnittenen und verkürzten FSK-6 Versionen zu suchen und am damaligen Zeitgeist. Keiner konnte ahnen, dass diese Filme auch 50 Jahre später, immer noch im TV oder heute auf Blu-rays in (mehr oder weniger) Topqualität für das Heimkino präsentiert werden.




Interessante Links:

Timecode - Die Filmdauer der einzelnen Karl-May-Filme
Titelvorspann - Der Titelvorspann der Karl-May-Filme
35mm - Vom Originalnegativ zum Kinofilm und später zur DVD und BD
TV - Bildformate - Die Karl-May-Filme im TV (HDTV), Video, DVD, BD, Kino
Premieren - Kino, TV, Video, DVD, BD
Aushangbilder - Werbemittel für die Kinos (EA), (WA)
Filmvorspann - Die Darsteller aus den Original-Kino-Filmen
Sound - Musik und Soundtrack der Karl-May-Filme (Text)



FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft)

Sämtliche Karl-May-Filme wurden, wie alle Kinofilme, damals nach den Richtlinien der FSK auf bestimmte Altersgruppen hin geprüft.

Nach Neuregelung des Jugendschutzgesetzes 1985 wurden unter anderem auch alle Videofilme von der FSK ab diesem Zeitpunkt zwecks Veröffentlichung überprüft. Eine gesetzliche Kennzeichnungspflicht der Altersfreigabe für Videofilme bestand vorher noch nicht.

Aktuelle Infos zum Thema FSK und Jugendschutz finden Sie unter: www.fsk.de

© Alle Bilder liegen bei verschiedenen Rechteinhabern. All pictures, trademarks and logos are protected.